Neuigkeiten
16.07.2020, 16:49 Uhr | D. Marquard
Treidelkahnfahrt im Schlaubetal
Endlich-nach 4 Monaten Stillstand Treffen der Senioren Union Pankow!
Unsere lang geplante und gebuchte Treidelkahnfahrt konnte dank der Lockerungen in der Coronazeit stattfinden
Mit dem Bus fuhren wir in den brandenburgischen Landreis Oder-Spree nach Groß Lindow; gelegen am Friedrich-Wilhelm-Kanal. Dieser Kanal, der Oder und Spree miteinander verbindet, war die älteste Wasserstraße , der die Berliner Gewässer mit den östlichen schiffbaren Gewässern in Deutschland verband. Heute dient er den Treidelkahnfahrern. Nach dem Treideln gab es in den "Preussen Stuben" zum Mittag noch Interessantes zur Geschichte und Gegenwart von Groß Lindow zu hören. Der Bus fuhr uns dann zur Schwerzkoer Mühle ins Dorchetal (Gemeinde Neuzelle). Seit 1420 wurde rund 500 Jahre mit der Wassermühle Korn gemahlen. Um 1900 wurde dann ein Sägewerk errichtet, das bis in die 1980er Jahre genutzt wurde. Heute gibt es noch Schauvorführungen.
Ein schöner Tag, in herrlicher Natur und bei super Wetter ließ uns Corona für ein paar Stunden vergessen!
aktualisiert von Dagmar Marquard, 16.07.2020, 17:27 Uhr