Senioren Union-Unionhilfswerk-Bundeswehr

Was verbindet diese drei ? - Corona!
Senioren Union-Unionhilfswerk-Bundeswehr

 Was verbindet diese drei? – Corona! 

Viele Mitglieder der Senioren Union Pankow sind auch Mitglied im Unionhilfswerk.

Ein Mitglied von uns, Frau Helga Smolka, engagiert sich besonders im Unionhilfswerk, und zwar im Pflegewohnheim „Dr. Günter Hesse“ in Pankow. Frau Smolka ist u. a. im Heimbeirat tätig und kümmert sich mit um die Belange der Bewohner. 

Corona stellte auch das Personal des Pflegewohnheims vor besondere Herausforderungen. Die von Anfang an strikte Einhaltung der Hygienemaßnahmen führte in der Einrichtung zu keiner Infektion mit Covid 19 noch damit im Zusammenhang stehenden Todesfall.

Trotz aller Widrigkeiten ist die Heimleitung unter Führung von Herrn Paul Weise immer bemüht, den Bewohnern den Alltag so angenehm wie möglich zu gestalten. 

Um Besuche für die Bewohner zu realisieren, werden u. a. täglich Schnelltests für die Angehörigen angeboten. Um diesen zusätzlichen Aufwand zu ermöglichen, halfen sofort Frau Smolka (ehemals Krankenschwester) und Angehörige der Bundeswehr noch vor den Impfungen aus. Somit konnte das Pflegepersonal entlastet und Besuche ermöglicht werden.

 

Die Bewohner, die der Impfung zugestimmt haben, sind bereits 2mal geimpft. Allen geht es sehr gut. Somit wurden die Voraussetzungen geschaffen, innerhalb der Einrichtung Vorkehrungen für gemeinsame Aktivitäten zu schaffen, z. B. Öffnung des Speisesaales, Beschäftigungen, immer unter der Voraussetzung der Einhaltung der Hygienemaßnahmen.